top of page
Suche
  • Autor4

Hilfsangebote bei Depression

Um gegen die Depressionen vorzubeugen bzw. frühzeitig entgegenzuwirken:

1. Geregelter Tagesablauf

Die Personen sollten sich feste Zeiten legen, in denen sie bestimmte Dinge tun, wie zum Beispiel, dass sie jeden Tag um 12.00 Uhr Mittag essen. Auch sollte man sich bestimmte Aktivitäten, wie Spaziergänge einplanen, damit man nicht in negative Gedanken verfällt. Denn somit weiß die Person, dass sie noch viele Dinge zu tun hat und kann gar nicht an etwas anderes denken. Auch sollte man Ruhephasen einbauen, in denen man sich schonen kann.



2. Sport

Man könnte sich in Sportvereinen anmelden, um mit gleichaltrigen Kontakt zu haben und um sich aktiv zu bewegen. Denn dies ist sehr wichtig, um neue Freunde kennenzulernen. Damit Sport allerdings etwas bringt, sollte man sich eine Sportart auswählen, die einem wirklich Spaß macht und wo man gerne hingeht. Denn wenn man sich nur zwingt, hat es keine positive Wirkung. Bewegung tut immer gut, auch wenn man es im ersten Moment nicht denkt und kann die Depression auch lindern bzw. vorbeugen.


3. Soziale Kontakte

Die sozialen Kontakte sind auch sehr wichtig, denn entweder die Freunde oder auch die Familie, können eine Depression lindern bzw. auch vorbeugen, damit es gar nicht erst dazu kommt.

Wenn man schon an einer Depression leidet, kann man zu Selbsthilfegruppen gehen, denn dort trifft man auf soziale Kontakte, die wahrscheinlich ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie man selbst. So kann man sich über die Krankheit austauschen, aber auch über alltägliche andere Tätigkeiten.


Hilfsangebote bei Depressionen

Zwei Möglichkeiten, um Depressionen zu heilen bzw. zu lindern:


1. Medikamente

Die Medikamente können die Depressionen nicht heilen, aber die Beschwerden deutlich lindern, sodass es der Person schon viel besser geht. Denn dadurch kann man die Depression besser überstehen und überwinden.


2. Psychotherapie

Hierbei werden mit der betroffenen Person verschiedene Gespräche geführt und auch Übungen gemacht, um die Depressionen zu lindern. In den Gesprächen wird zum Beispiel überlegt, ob die Person Medikamente einnehmen möchte oder wie die betroffene Person sich die Stunden überhaupt vorstellt und was man erreichen möchte.


Die beiden Faktoren wirken sehr gut zusammen und können der betroffenen Person zusammen sehr gut helfen!



Unter diesem Link findet ihr ein Video, in dem verschiedene Yogaübungen erklärt sind und man sie gut nachmachen kann. Dieses Video ist gut für Anfänger und die Mittelstufe geeignet. Also könnt ihr gerne mal auf den Link drücken und ein paar Yogaübungen machen. Denn auch Yoga, eine besondere Art der Bewegung, hilft, um gegen die Depressionen vorzugehen und diese zu lindern.

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Einführung in den Begriff Stress

Um den Begriff Stress optimal für unsere Zwecke erklären zu können, konzentrieren wir uns hier vor allem auf die psychische Ebene von Stress. Erst mal müssen wir klären, was im Körper passiert, wenn w

Die Gründe für Schulstress

Mit den beiden inneren Befehlen: „Es darf nichts schiefgehen“ und „Ich muss“ wird sich jeder unter Schulstress leidender Schüler identifizieren können. Schulstress muss sich so aber gar nicht äußern.

Auswirkungen von Schulstress auf Jugendliche

Wenn man von Burnout spricht, denkt man normalerweise an Erwachsene. Doch Burnout ist längst nicht mehr nur etwas, dass nur Erwachsene beschäftigt. Kinder und Jugendliche leiden immer häufiger an Burn

Beitrag: Blog2 Post
bottom of page